Herrlich Provokant oder Unfassbar Dumm?

von amfenster

 

toleranzwocheMan müsste einiges sagen zu den unsäglichen Plakatmotiven, mit der die ARD ihre „Themenwoche Toleranz“ bewirbt – wenn der Zaunfink es nicht schon so schön getan hätte:

Leider weist eure Kampagne nicht darauf hin, dass das Problem, über das wir reden sollten, intolerante Menschen und Organisationen sind, sondern sie suggeriert, das Problem seien Schwarze, Schwule, Kinder und Behinderte, und zwar für Weiße, Heterosexuelle, Erwachsene und Nichtbehinderte, die dringend mal wieder ganz neutral und ergebnisoffen darüber diskutieren sollten, ob diese “Anderen” nun wirklich minderwertige Menschen seien oder vielleicht doch nicht.

Statt diejenigen, die Intoleranz ertragen müssen, zu fragen, was das anrichtet, fragt ihr lieber, wie die Chimäre der “Normalbevölkerung” mit der Zumutung der Existenz von Menschen zurechtkommt, die sie selber ausgrenzt und herabsetzt. So geht’s natürlich auch. Wenn man die letzten fünf Jahrzehnte nicht mitbekommen hat. Ihr suggeriert eine Debatte, die nicht mit Diskriminierten geführt wird, sondern über sie, und zwar von denen, die sie diskriminieren.

… zum ganzen Beitrag …

Vielen Dank dafür!

 

Advertisements